Visionssuchen

Was bringt mir eine Visionssuche - Initiatorische Reisen im Spiegel der Natur?

 

Außerhalb meiner gewohnten, zivilisierten Wege, mich selbst und essentielle Fragen an mein Leben unverstellt in den Blick zu nehmen. Mir selbst Zeit & Raum geben im Spiegel der äußeren Reise auf eine innere Spurensuche zu gehen.

In mir Antworten finden auf so große Fragen wie:

  • An welcher Schwelle stehe ich gerade in meinem Leben?

  • Was behindert mich, was möchte ich jetzt hinter mir lassen?

  • Wonach sehne ich mich & was lässt meine Seele erklingen?

  • Wie kann ich meine Verbundenheit mit den Menschen, der Natur, meinem Gott stärken und vertiefen?

  • Was möchte ich ins Leben bringen für mich & die mir wichtigen Menschen?

Mir selbst die Erfahrung schenken, von Menschen begleitet und gleichzeitig allein in der Wildnis zu sein und dabei einen intensiven Bezug zur äußeren Natur, intensivere Wahrnehmungsformen und ein neues Verhältnis zu meiner inneren Natur und der meines Körpers zu finden.

Monte Labro, Toskana

08. - 19. Juni 2022

Unser Seminarplatz liegt auf einem großzügigen Hügel der Südtoscana, von dem Einheimische sagen, er sei ein wahrer Kraftort. Von unseren einfachen Unterkünften aus erkunden wir die Gegend. Duftende Wiesen, alte Bäume und eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt begegnen uns auf Schritt und Tritt.

In dieser belebenden Umgebung ist es ein Leichtes, wieder Kontakt zu unseren Träumen, Wünschen und Bedürfnissen zu finden. Schon nach kurzer Zeit des Hinlauschens und Nachspürens können wir die Wahrheit unserer gegenwärtigen Situation und unserer Sehnsüchte erfassen und bekommen einen Geschmack von dem, was überprüft oder auch was neu werden will in unserem Leben.

Leitung: 
Dr. Ramona Eden & Team
Kosten: 
Gebühr: 740,- €
zzgl. Reise- & Verpflegungskosten: ab 320,- €

Informationen per PDF herunterladen

Der Ablauf:

Der Prozess der Visionssuche beginnt mit dem Zeitpunkt der Entscheidung: Ich gehe, jetzt! Circa acht Wochen vor Beginn der Quest schicke uns bitte deine Anmeldung mit der Abischtserklärung. Diese Absichtserklärung soll in Stichworten deine aktuelle Lebenssituation schildern: Wo stehe ich gerade in meinem Leben? Was möchte ich hinter mir lassen? Was erhoffe ich mir von einem neuen Lebensabschnitt? Wofür gehe ich vier Tage & Nächte alleine fastend in die Wildnis? Als wichtigen inhaltlichen Vorbereitungsschritt bitten wir dich eine Medizinwanderung an deinem Heimatort durchzuführen. Anregungen dazu senden wir dir nach Eingang der Anmeldung zu.

Vorbereitungphase: 4 Tage (Trennung/Ablösung)

Klärung der persönlichen Absicht mit Hilfe von Naturübungen. Einweisung in die landestypische Tier- &Pflanzenwelt, Klärung von Ausrüstungs-, Fasten- & Sicherheitsfragen. Finden des persönlichen Kraftplatzes für die Solo-Wildniszeit. Zeremonieller Abschied

Visionssuche: 4 Tage (Schwellenzeit)

Vier Tage und Nächte alleine fastend in der Wildnis. Die Visionssuche-Leiter sind im nahegelegenen Basislager & sorgen für Sicherheit und Unterstützung der Teilnehmer.

Nachbereitung: 4 Tage (Wiedereingliederung)

Rückkehr ins Basislager. Fastenende & zeremonielle Reinigung. Erzählen persönlicher Erlebnisse aus der Solo-Wildniszeit & Spiegeln dieser Geschichte. Integration der Erfahrung in den persönlichen Alltag & Abschluß.

 

Erfahrungsberichte

 

"Meine erste Erfahrung mit einer Visionssuche hat mich grunsätzlich verändert. Ich habe ein neues Fundament, auf dem sich mein Leben entfaltet und die Veränderungen, die aus dieser enormen Erfahrung entstanden sind, beeinflussen mein Leben noch immer."
Susanne, 38 J.

 

"In der ersten Zeit nach der Vision Quest dachte ich zwar oft an die einzigartigen Bilder der aufgehenden Sonne & Felsen, mir war allerdings auch, als habe sich nicht so viel getan. Monate & Jahre beginne ich zu verstehen und bin noch immer von der Kraft dieser Seelenreise berührt. Ich bin soviel reicher und bin dankbar um diese Erfahrung."
– Hermann, 35 J.

"Ich habe jetzt eine Vision für meine Rolle als Ältester. Ich weiß, was ich in fünf Jahren tun werde. Meine künftige Arbeit wird eine deutliche Abwandlung dessen sein, was ich heute tue."
– Klaus-Peter, 58 J.

 

"Ich fühle mich wie heimgekommen. All das, was vorher nur in meinem Kopf herumspukte wurde draußen in der Natur und in der Zusammenarbeit mit der Gruppe zu meiner Herzenswahrheit."

– Claudia, 28 J.